Wir leben Bier!

Um schmackhafte Biere zu brauen braucht es Qualitätszutaten, moderne Brauanlagen und erfahrenes Fachpersonal. Die wichtigste Zutat aber ist und bleibt die Liebe zum Produkt. Gespür für die Materie, Hingabe und Leidenschaft, Geduld und Gelassenheit … all das fließt bei uns ins Erzeugnis ein, all das schmeckt man am Ende. Wir leben Bier!

Obwohl schon seit 1846 Bergquell-Bier gebraut wird, war der Betrieb für lange Zeit eine reine Regionalbrauerei. Zum 150. Jubiläum - 1996 - wurde der Neubau im Gewerbegebiet Löbau-West eingeweiht. Als Steffen Dittmar 1999 die Geschäftsführung übernahm, betrug der jährliche Ausstoß 7.000 Hektoliter Bier.

Binnen weniger Jahre entwickelte sich der Betrieb zu einer der modernsten Brauereien Europas mit einer derzeitigen Jahresproduktion von etwa 200.000 Hektolitern. Der Oberlausitzer Brautradition verpflichtet, werden regional beliebte Biere ebenso gebraut, wie neu entwickelte, unverwechselbare Spezialitäten. Mit der Marke „Lausitzer Porter“ erlangten Löbauer Brauspezialitäten landesweite Bekannt- und Beliebtheit. Seither können sich die Bierfreunde in ganz Deutschland beim Genuss unserer Erzeugnisse wahrhaftig von unserem Credo überzeugen: Wir leben Bier!

 

Während der langen und bewegten Firmengeschichte entstandene Traditionen werden bewusst und mit viel Liebe gepflegt. So gehören heute 12 Percheron-Kaltblüter zur Brauereibelegschaft, mit denen wöchentlich unser Fassbier per Brauereikutsche ausgeliefert wird. Die schmucke Flotte von Fuhrwerken ist auf zahlreichen Festen und Umzügen ein optischer Höhepunkt. Diese Tradition bereicherten wir mit der Schöpfung einer „Trabi-Ausschankflotte“, die in ihrer Art einmalig ist. Hierbei steht für uns das Motto: Wir leben Bier … und lieben Tradition!